Was bedeutet eigentlich „Abrakadabra“?

Von am Mai 13, 2010 in Wissenswertes

Das Wort Abrakadabra (oder auch Abracadabra) ist eine sehr alte Zauberformel. Der Gebrauch des Wortes Abrakadabra ist bereits aus dem 3. Jahrhundert n.Chr. belegt. Angeblich wurde dieses Zauberwort damals von dem Arzt namens „Quitus Serenus Sammonicus“ erdacht. Damals diente „Abrakadabra“ als Heilformel, es wurde auf Zettel geschrieben und in Ledersäckchen am Körper oder auf kleine Tafeln geschrieben und an einer Kette um den Hals getragen. Dies sollte den Träger eines solchen Zettels oder Amuletts vor Krankheiten schützen.

Die genaue Bedeutung des Wortes Abrakadabra ist umstritten – die Herkunft konnte bisher nicht zweifellos geklärt werden. Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zu dem gnostischen Wort „Abraxas“ – dies bedeutet „Gott“ und liegt in diesem Zusammenhang als Basis des Zauberwortes Abrakadabra nahe.

Im Bereich der Zauberkunst hat sich das Wort Abrakadabra heute als „Allzweck-Zauberwort“ etabliert. Jeder Mensch kennt dieses Wort und bringt es automatisch mit der Zauberei in Verbindung.

Genau wie „Simsalabim“ wird auch „Abrakadabra“ von Zauberkünstlern oftmals unmittelbar vor einer magischen Handlung ausgesprochen. Psychologisch gesehen macht das auch durchaus Sinn, denn durch das Zauberwort wird das Publikum auf den „magischen Augenblick“ fokussiert, dieser wird dadurch besser registriert – entsprechend stärker fallen danach auch die Publikums-Reaktionen aus.