Die Wesir-Schatulle besitzt auf den ersten Blick ganz ähnliche Eigenschaften wie die klassische Wunderkiste und wie die Crystal Treasure Box, tatsächlich jedoch sind die Unterschiede gewaltig! Neben den zunächst klar erkennbaren
Unterscheidungsmerkmalen – wie Größe und Preis – funktionieren die Kisten nach völlig verschiedenen Trickprinzipien.
Die preiswerte und winzig kleine Wunderkiste aus Holz ist (genau wie auch die Crystal Treasure Box aus Kunststoff) eine sehr einfach aufgebaute Schubladenkiste, bei der eigentlich nur wissen muss, wie man die Schublade zu greifen hat – schon kann man diese heraus ziehen. Wer den geheimen Griff nicht kennt, der kann das Kästchen nicht öffnen.
Im Gegensatz hierzu besitzt die Wesir-Schatulle eine raffinierte mechanische Verriegelung – nur richtig Greifen und herum zerren hilft da nichts mehr. Entsprechend kann man die Wesir-Schatulle dem Zuschauer auch erheblich länger zum Untersuchen übergeben, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass ein aufmerksamer Zuschauer doch per Zufall hinter das Geheimnis kommt. Die Wesir-Schatulle kann man drücken, ziehen, schütteln, zerren und herumdrehen wie man will – ohne das Geheimnis genau zu kennen, hat man nicht die geringste Chance, die Schublade heraus zu bekommen.