Unterschied zwischen 20th Century Silk und Tuchrahmen

Von am Aug 1, 2014 in Wissenswertes

Anna van Lengen Share On GoogleShare On FacebookShare On Twitter

Sowohl beim Tuchrahmen als auch beim 20th Century Silk geht es darum, dass ein verschwundenes Seidentuch ganz plötzlich festgeknotet zwischen zwei anderen Tüchern erscheint. Auch wenn der Tuchrahmen vom Effekt her sehr dem 20th Century Silk ähnlcih ist, so gibt es doch ein paar kleine aber ausschlaggebende Unterschiede, diese lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

Tuchrahmen

Tuchrahmen

Das 20th Century Silk benötigt nur sehr wenig Platz. Man kann dieses ganz einfach fertig präpariert und einsatzbereit in der Jackentasche herumtragen und dann bei Bedarf sofort einsetzen. Da das 20th Century Silk sehr einfach aufgebaut ist, muss man gar nicht viel Geld anlegen – es handelt sich hierbei um einen recht preiswerten Trick der komplett ohne jegliches Verbrauchsmaterial auskommt.

Der Tuchrahmen hingegen ist zwar größer, somit auch platzraubender und auch ein wenig preisintensiver, hat dafür jedoch ein paar schöne Vorteile. Zum Beispiel knallt es beim Erscheinen des Tuches, da zum Erscheine des Tuches ein Luftballon zerplatzt werden muss. Die Wirkung des Effekts wird dadurch noch einmal verstärkt.

Der andere Vorteil des Tuchrahmens liegt darin, dass man die Vorführung hiermit zeitlich gut strecken und somit mehr Spannung aufbauen kann. Zudem ist der Tuchrahmen ein wirklich schönes Requisit, das zu einem stimmigen Bühnenbild beiträgt.

20th Century Silk

20th Century Silk

Wer also gerne ein schönes Requisit auf der Bühne stehen hat und beim Erscheinen des Seidentuches einen zusätzlichen “Knaller” wünscht, der ist mit dem Tuchrahmen sehr gut beraten – natürlich sofern man dazu bereit ist, auch ein bisschen mehr Geld auszugeben.

Wer hingegen keine riesengroße Bühne und somit nur wenig Platz zur Verfügung hat oder sowieso während der Vorführung ständig den Standort wechselt, der sollte zum 20th Century Silk greifen. Dieses ist nämlich flexibler einsetzbar und dabei auch noch recht preiswert.