So repariert man eine Zigarettenmünze

Von am Mai 15, 2010 in Tipps & Tricks, Wissenswertes

Eine Zigarettenmünze ist ein sehr interessantes Zauber-Requisit. Es handelt sich dabei um eine Spezialmünze die äußerlich wie eine ganz normale Münze aussieht. Durch die spezielle Präparation ist es jedoch möglich eine Zigarette oder einen Bleistift mitten durch die Münze hindurch zu stecken.

Das Trickprinzip beruht auf einem raffinierten und gut getarnten Klappen-Mechanismus. Die Klappe wird dabei von einem Gummiband gehalten. Dieses Gummiband muss von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden, da das Material mit der Zeit etwas spröde und rissig wird.

Hochwertige Zigarettenmünzen haben eine komplett innen liegende Mechanik, dadurch ist es möglich, die Münze von beiden Seiten einwandfrei vorzuzeigen. Das ist einerseits ein großer Vorteil, da es für den Zuschauer nicht möglich ist, eine Präparation zu erkennen. Beim Austausch des Gummibandes ergeben sich allerdings auch ein paar Schwierigkeiten, denn um ein neues Gummiband einsetzten zu können, muss ein ganz bestimmtes Halterungs-Teil aus der Münze heraus genommen und wieder eingeklebt werden.

Normalerweise lässt sich dieses geklebte Halterungs-Teil heraus klopfen oder mittels eines Schraubendrehers heraus hebeln. Manchmal kommt es allerdings auch vor, dass dieses Halterungs-Teil so fest in der Münze sitzt, dass man es mit diesen normalen mechanischen Mitteln nicht mehr heraus bekommt – dann hilft nur noch ein spezieller Insider-Tipp: Man wirft die komplette Münze für ein paar Minuten in kochendes Wasser, nimmt diese dann mit einer Zange heraus und wirft sie sofort in Eiswasser… das Halterungsstück springt dabei meist von selbst heraus und schon kann ein neues Gummiband eingesetzt werden.

Das Halterungs-Stück wird zum Schluss einfach mit einer kleinen Menge Klebstoff (z.B. Sekundenkleber) wieder in die Münze eingeklebt. Hierbei ist auf die korrekte Ausrichtung zu achten – die Vorderseite der Klappe muss dabei genau zur Vorderseite der Zigarettenmünze passen.